Dukkha

Gestern war ich auf einer Diashow zum Thema Buddhismus. Also eigentlich wars eher was Religiöses als eine Diashow. Aber man weiß ja immer nicht, ob da Geld aus den Hosen geschnitten wird, oder obs da tatsächlich um einen kofessionellen Auftrag geht. Ich bin ja da eher septisch, äh skeptisch. Auf jeden Fall hats 14 Euro gekostet.

Gelesen und geprahlt hat dieser Lama Ole Nidal - obwohl man sich Prahlen bei einem Lama nicht so vorstellen darf wie bei einem Ortsvorstand der freien Wähler - geprahlt hat er über den Buddha, dass man sich als Katholik schon fast schuldig gefühlt hat, aber das ist für einen Katholiken natürlich auch fast normal. Der Ole, das ist so ein Gurutyp wie du ihn dir vorstellst. So voll Tibet-mäßig halt. Angeblich hatte der auch mal was mit dem Ole van Beust, oder denk ich das nur wegen dem selben Vornamen. Egal. Wundern täts mich net.

Im Prinzip gings bei dem Vortrag - das ist die richtige Vokabel, jetzt hab ichs - um den Ursprung der Dukkha, des Leidens, sozusagen der Wurzel allen Übels. Und das man nichts wollen soll, weil man sonst einen Schmerz hat. Und ich hab mich gefragt, ob ich wohl einen Schmerz bekomme wenn ich jetzt wollen würde, dass der Nidal wieder aufhört zu predigen. Immerhin war ich ja nur wegen der Irmi auf den Vortrag gegangen. Und dann hab ich mich noch gefragt, ob ich die Gier, mit der Irmi zu schnackseln auch durch den Achtfachen Pfad aufheben muss, oder ob das okay geht, weils unter "Rechtes Sichversenken" fällt. Weil, nicht dass ich dann am nächsten Tag wieder so Kreuzweh hab, wegen der blöden Dukkha.
neo-bazi - 4. Dez, 19:27

Äußerste Vorsicht

scheint mir da geboten, Herr Professor!

Wie sagte doch S. Virecamanda:
"The first sign of your becoming religious is that you are becoming cheerful."

Cheers!

Fons Tensfelder - 4. Dez, 19:31

Da brauchst du gar keine Angst haben, Edi, weil ich gemäß meinem Naturell gar nicht in der Lage bin, das zu verspüren, was der Engländer "Bliss" nennt.

Dieses Zen-Gefühl, dass einem angeblich alles wurscht ist, kenn ich nach zehn Erdinger Weißbier. Aber bis ich die getrunken hab, hab ich mich ja gleich wieder neunmal gegen den Achtfachen Pfad versündigt. Ein Teuelskreis, diese Religionen.
neo-bazi - 4. Dez, 19:34

Ein catch 22, sozusagen. Ich werde mal ein bißchen drüber nachdenken.
undundund - 4. Dez, 22:07

lustig samma, puntigamer!

Suche

 

Archiv

Dezember 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 5 
 6 
 8 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren